Übersicht über unsere Feld-Kulturen

Dich interessiert, was auf unseren Feldern so alles wächst? Hier bekommst Du einen Überblick über unsere Kulturen. Wenn Du Näheres dazu wissen möchtest, melde Dich gerne jederzeit bei uns!


Bio-Hanf

 

Der Hanf ist eine der ältesten Kultur- und Nutzpflanzen, die leider in der Vergangenheit in Vergessenheit und Verruf geraten ist. Wir kultivieren Hanf in erster Linie für Speisezwecke, denn die Hanfsamen sind für die menschliche Ernährung wahre Alleskönner. Als Speiseöl, die sogenannte Königin der Öle, schmeckt uns der Hanf ganz ausgezeichnet.

Bio-Öllein

 

Auch der Öllein ist eine alte Kulturpflanze. Vor allem im Mühlviertel wird er schon seit Jahrhunderten angebaut. Das aus dem Öllein schonend gepresste Leinöl zeichnet sich durch seinen extrem hohen Gehalt an wertvollen Linolensäuren (Omega-3) aus, der sogar das Fischöl um das 10-fache übersteigt! Darüber hinaus sagt man, dass dessen Verzehr sogar glücklich macht - einen Versuch ist`s auf jeden Fall wert!



Bio-Kümmel

 

Der Kümmel ist ein Gewürz, das aus der Küche kaum wegzudenken ist. Zahlreiche wohltuende Wirkungen werden dieser Wunderpflanze nachgesagt, die auch auf unserem Biohof wächst und die uns, aber auch viele Insekten, mit ihren zahlreichen kleinen, weißen Blüten erfreut.

Bio-Fenchel

 

Der Fenchel ist eine wunderbare Pflanze, die uns und unserem gestressten Bauch besonders wohl tut.  Wie jedes Jahr ist der Geruch einfach betörend. Aber nicht nur uns gefällt er, sondern auch tausenden Insekten, wie auch dem Schwalbenschwanz, der ihn als Futterpflanze braucht.



Bio-Braugerste


Wie jedes Jahr gedeiht wieder die alte Braugerstensorte Heines Haisa auf unserem Feld. Nach der Ernte dürfen wir sie in der Form von Bio-Bier verkosten - dem Heines Alten Lager der Brauerei Hofstettner. Wenn Ihr Lust auf das Bier bekommen habt - wir haben es natürlich für Euch im Krammerladen zum Verkauf!

Bio-Süßlupine

Bio-Süßlupine


Die Süßlupine ist eine  wunderschöne Pflanze, die uns als Speisepflanze mit wertvollem Eiweiß versorgt. Und, sie ist auch eine Wohltat für den Boden. Denn sie reichert mit ihren Knöllchenbakterien wichtige Pflanzen-nährstoffen wie Stickstoff  im Boden an. Ein wahrer Alleskönner, unsere Lupine!



Bio-Dinkel

 

Wenn sich der Dinkel in der Endphase seiner Reifung im warmen Sommerwind wiegt, hat er schon eine glühend rote Farbe angenommen. Das liegt nicht am Mühlviertler Sommer, sondern an unserer Dinkelsorte, einer alten, bereits selten gewordenen aromatischen Sorte namens Ebners Rotkorn.

Bio-Roggen

 

Der Roggen ist eines der wichtigsten Brotgetreide. Auf unserem Bio-Bauernhof wächst die alte, vom Aussterben bedrohte Sorte Schlägler Roggen, die äußerst angepasst ist an das rauhe Mühlviertler Klima.



Bio-Sommerweizen

 

Heuer haben wieder Weizen auf unseren Feldern, der schon so einige Ansprüche an unseren kargen Boden stellt. Doch nach der Lupine und anderen Pflanzen, die den Boden verbessern, fühlt er sich wohl und wächst ganz brav! Und wenn er dann auch noch so gut schmeckt, wie er aussieht, dann freut uns das natürlich besonders!

Bio-Obst

 

Zahlreiche alte Obstbäume mit schon fast in Vergessenheit geratenen Obstsorten schmücken unseren Obstgarten. Ein Großteil des Obstes wird  mit Sonnenstrom vom eigenen Dach getrocknet und landet dann als gesunde Apfelchips im Krammerladen oder bei unseren Wiederverkäufern.



Zwischenfrucht

Bio-Buchweizenblüte

Um die Humusschicht in unserem Boden aufzubauen, werden zwischen den Hauptkulturen immer wieder sogenannte Zwischenfrüchte angebaut. Das ist eine Mischung aus unterschiedlichen Pflanzen wie z.B. dem Buchweizen (siehe Foto links und Startseite) und vielem mehr. Tut dem Boden gut und auch den Bienen, Schmetterlingen und Rehen gefällt`s.

Bio-Nackthafer

Der Nackthafer ist die ernährungsphysiologisch wertvollste Hafersorte. Nackt heißt in diesem Fall dass er die Spelz, seine Hülle, beim Drusch verliert - so kann das Haferkorn nach der Reinigung einfach geflockt werden und kommt unerhitzt und naturbelassen bei Euch auf den Tisch. Achtung: hält nicht lange, ist aber soooo gesund!